Ausdrucksbewegungseinheit 2*

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Movie: Tunisian Victory (Combat Report)*
Szene: Heimkehr der Zivilbevölkerung*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Tunisian Victory (Combat Report)*
Timecode von: 00:57:57:01
Timecode bis: 00:59:04:05
Entstehungsjahr: 1944

In der Zusammenkunft von militärischen Einheiten und vertriebener Zivilbevölkerung – inszeniert als ein Aufeinandertreffen geordneter Elemente auf Ebene der „Bildkomposition“ und „Figurenkonstellation“ – realisiert sich im Kompositorischen Zusammenspiel mit dem „Sound Design“ das Bild eines Gemeinschaftsgefühls aus.

 

Die Bewegung von Flüchtlingsströmen entlang klar lokalisierbaren Vektoren auf Ebene der „Bildkomposition“ steht in Kontrast mit der ungeordneten Cluster-Bildung alliierter Truppen des vorangegangen Abschnitts. Die Vektoren spiegeln jene der einmarschierenden Armee wieder. In einer Folge wechselnder „Figurenkonstellationen“ werden nun unterschiedliche Gruppen der Zivilbevölkerung in geordneten und überwiegend ruhigen Bildkompositionen platziert. Auf diese treffen nun ebenso geordnete Gruppen der befreienden Armeen. Die erneute Paar-Bildung findet zum einen auf diesen Ebenen, zum anderen auf Ebene des „Sound Designs“ statt.

Die melodramatischen Register der Filmmusik werden durch das Zusammenspiel mit dem auf der Bildebene ausgestelltem Leid und einer in gerührter Intonation sprechenden Stimme aus dem Off in Beziehung gesetzt. Die Semantik spielt in der Komposition des Abschnitts eine besondere Rolle. Auf dieser Ebene stellt die Stimme eines englischen Soldaten eine Kausalität her, zwischen den Opfern, die die Armee durch tödliche Verluste erbringen musste und dem dafür gewonnen Preis der Freiheit und Sicherheit der heimischen Bevölkerung. Eine in dem Kommentar angedeutete Frustration über die Tatsache des Sterbens in den eigenen Reihen wird relativiert: von dem sehr umgangssprachlichen Slang-Ausdruck browned off“ (von etwas enttäuscht sein, bzw. die „Schnauze voll haben“) ausgehend, heißt es nun „I certainly felt less browned off. I certainly did.“. In Kombination mit dem weichen Adagio der Filmmusik und der Koppelung hilfebedürftiger Zivilsten mit helfenden Soldaten auf Ebene der „Figurenkonstellation“ und „Bildkomposition“ wird das Bild eines Gemeinschaftsgefühls ausgestellt. Erst mit der Inszenierung eines Leidens, an dem Anteil genommen wird, definiert sich in diesem Abschnitt so etwas, wie ein Bild von Gemeinschaft und somit auch das Bild eines Gemeinschaftsgefühls.

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