Heimkehr der Zivilbevölkerung*

Kategoriale Zuordnung

  • Übergang zwischen zwei Gesellschaftsformen
  • Heimat, Frau, Zuhause

 

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Movie: Tunisian Victory (Combat Report)*
Ordnungsnummer: 09
Einzelanalyse: Tunisian Victory (Combat Report)*
Timecode von: 00:56:59:12
Timecode bis: 00:59:04:05
Entstehungsjahr: 1944

Die Szene ist eingebettet in zwei längere Komplexe (Szene 8 – „Gegenschlag der Alliierten“; Szene 10 – „The five major battles“), welche die militärische Kampagne alliierter Verbände (Großbritannien, USA, Frankreich) in Tunesien in Szene setzen. Während in Szene 8 die Umzingelung und Bekämpfung von deutschen Verbänden durch versprengte alliierte Truppen im Mittelpunkt steht, zeigt die beschriebene Szene das Zusammentreffen amerikanischer und britischer Verbände und die Auswirkungen der Befreiung einer Ortschaft auf die lokale Bevölkerung. Die daran anschließende Szene entfaltet am Beispiel von fünf exemplarischen Schlachten die militärische Überlegenheit der nun vereinten alliierten Truppen.

Auf der Ebene der „Bildkomposition“, sowie „Akustik / Sound Design“ und Figurenkonstellation entfaltet sich ein dynamisches Muster, das sich in zwei Abschnitte unterteilt: das Momentum einer unmittelbaren und immer neuen Clusterbildung geht über in eine vektorisierte Bewegung, eines geordnetes Zusammentreffens zweier Gruppen.

Im ersten Abschnitt bildet sich aus der Verbrüderung britischer und amerikanischer Truppen als Komposition einer arbiträren Anordnung einzelner Körper und Körperteile das Bild eines Freudentaumels heraus. Im zweiten Abschnitt realisiert sich schließlich in der Zusammenkunft von militärischen Einheiten und vertriebener Zivilbevölkerung – inszeniert als ein aufeinander Treffen geordneter Elemente auf Ebene der Bildkomposition – das Bild eines Gemeinschaftsgefühls aus.

Die Ebene der „Akustik / Sound Design“ stellt ein weiteres strukturierendes Prinzip der szenischen Komposition dar. So stellen Off-Kommentar und Filmmusik die beiden unterschiedlichen Phasen (arbiträre Clusterbildung und geordnete Annäherungsbewegung) in ein Verhältnis zueinander. Bei den im Off-Kommentar auftauchenden Stimmen handelt es sich um 1. ein neutraler Sprecher, der parallel zu taktischen Karten die Kampagnen-Bewegung erläutert (>ABE 1), 2. die Stimme eines amerikanischen Soldaten (>ABE 1) und 3. die Stimme eines britischen Soldaten (>ABE 2). Letztere nehmen eine individualisierte Position im Narrativ des Geschehens ein und verweisen auf semantischer Ebene auf die Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Paar-Bildungen untereinander (Amerikaner/Briten, alliierte Soldaten/Zivilbevölkerung). Getrennt von einer Marschmusik, die die taktischen Karten untermalt, ist beiden Abschnitten Filmmusik unterlegt, die melodramatische Standards der US-Filmindustrie aufgreift. In dem kompositorischen Zusammenspiel von „Sound Design“ und „Bildkomposition“, sowie Figurenkonstellation bildet der szenische Komplex in der Summe seiner Abschnitte das Bild eines Gemeinschaftsgefühls aus.

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 02 

Materialen zur Szene

    Position der Szene im Film

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