Ausdrucksbewegungseinheit 3

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Bataan*
Szene: Der Captain und erstes Opfer*
Ordnungsnummer: 03
Einzelanalyse: Bataan*
Timecode von: 00:23:49:17
Timecode bis: 00:24:58:27
Entstehungsjahr: 1943

Das Zusammenspiel von Musik und Bildkomposition entfaltet das Bild einer zunächst anhaltenden, dann abfallenden Anspannung.

Nachdem Dane abtritt, weicht die Dynamik seiner Tour (> ABE 2) einem Moment dem Stillstand. Das fortlaufende musikalische Thema wird in eine nunmehr veränderte audiovisuelle Figuration überführt. Eine lange, statische Einstellung zeigt Purckett und Salazar frontal aus der Halbnahen; das an- und abschwellende Streicherthema tritt nun in Kontrast zu der die Dauer betonenden Statik des Bildes. Das Motiv der Unruhe wird überführt in das einer inneren Anspannung, die sich als buchstäbliche Spannung innerhalb der asynchronen Dynamik von Bild und Ton vermittelt.

Als Purckett die Einstellung verlässt, findet diese Spannung ein Ende – die wieder einsetzende Bewegung im Bild geht nun mit einer Veränderung des musikalischen Themas einher. Die folgende Halbnahe Purcketts und Danes wird von einem nunmehr deutlich melodischeren Thema aus Streichern und Bläsern begleitet, das zum einen die in Gestik und Bewegung der Figuren einsetzende Entspannung inszenatorisch stützt, zum anderen das im folgenden entwickelte Motiv der Trauer (> ABE 4, > "Beerdigung") ankündigt.

translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=18.218.168.16