Victims after the battle*

Classification in categories

  • Suffering / victim / sacrifice
  • A sense of community as the shared filmic remembrance of shared suffering

 

Please enable JavaScript in Your browser.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Number: 19
Individual analysis: Sands of Iwo Jima*
Timecode start: 00:56:49:07
Timecode end: 00:59:49:24
Year of origin: 1949

This scenic expressive movement comprises four clearly discernable expressive movement units that are also individually marked by the musical score. First, the decreasing movement of the exhausted surviving soldiers is shown as well as the dead and wounded who have come to rest—up to a state of complete motionlessness (>EMU 1). In contrast to the soldiers’ uncoordinated, viscous movement, the second set of shots shows soldiers marching in rank and file, whereby their dirty faces and uniforms indirectly reference their exhaustion (> EMU 2). The accompanying music is first elegiac and then more muffled, with a clear rhythm that matches the pace of the march and seemingly summons the soldiers’ last reserves of energy. The transition to an upward pan of the American flag thus becomes a pathos scene: Despite their bodily exhaustion, the soldiers are pushed to their physical limits to fight for their country.

The music, with the change to the Marines’ hymn, underscores the camera movement and makes the stream of marching soldiers seem to be an extension of the vastness of the sky, indentifying them with the resplendent flag waving in the wind. The images that follow immediately reframe the image, fading (accompanied by a musical background that is again elegiac with the Marines’ hymn changed into a minor scale) into a shot composition that shows, framed by two horizontal bars, the far horizon of the ocean reflecting the setting sun (> EMU 3). The quadratic American flag fades into another quadratic frame, so that the sensation of vast distance melds with a moment of sublimity. In this way the nation is equated with the sublime. The documentary material that follows is thus given a solemn and ceremonious character. It shows a burial ritual on the ship (from a bird’s-eye perspective) whereby a coffin is draped in a large Stars and Stripes. The flag undergoes a transition from a small package carried in a soldier's breast pocket, to a symbol of the ascendancy of the nation erected in a foreign country to the coffin that slides out of the shelter of the flag and is relinquished to the ocean (which in its vastness stands for the infinitude of death). Successively, a chain of sensory impressions is thus created: From a symbol of national ascendancy carried over an individual heart to collective mourning. It can be experienced not only on the semiotic level, but also on the perceptual and affective level. Furthermore, the interspersed documentary material contributes to the experience of a collectively supported image of history; its impression of providing an overview aided by the bird's eye perspective. 

This is the context within which the soldiers' gazes in EMU 4 are brought together, in which again the individual body is linked to the military group. The separate downward gazes of the individual soldiers create a group body because of the conflation of the grouped soldiers with collective, as well as individual (Thomas’), feelings. The soldiers' empty gazes are expressive and their faces can be interpreted in many ways: melancholy, mourning, self-reflection, antagonism, regret, etc. When Thomas’ and Stryker’s faces are juxtaposed, after a time lag, in the same position, but referencing different emotional reactions due to their differing experiences, they seem almost symbiotic, like one soldier, as if to say: “We’re all in the same boat.” Just as the soldiers, despite their exhaustion and their sacrifice (>EMU 1) must continue to march after the battle (>EMU 2) , the mourning soldiers must renew their motivation, supported by a new musical key when Stryker, by issuing sake supposedly taken from a dead Japanese soldier, gives out hostile fighting spirit so that the Marines can continue to march and to battle. This unending motif of movement goes hand in hand with the scenic expressive movement, which can be described as one continuous movement created out of the different filmic tools of composition.    HJC   

Expressive movement units

01 02 03 04 

Materials about the scene

    Position of the scene in the film

    19_position_sands_of_iwo_jima_interact

    translation missing: en.icon_seitenanfang
    request.remote_ip=3.238.71.155

Opfer nach der Schlacht*

Kategoriale Zuordnung

  • Leiden / Opfer
  • Gemeinschaftsgefühl als eine medial geteilte Erinnerung an geteiltes Leid

 

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Ordnungsnummer: 19
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 00:56:49:07
Timecode bis: 00:59:49:24
Entstehungsjahr: 1949

Diese szenische Ausdrucksbewegung besteht aus vier stark voneinander unterscheidbaren Ausdrucksbewegungseinheiten, die auch musikalisch individuell markiert sind. Die sich verlangsamende Bewegung der erschöpften, überlebenden Soldaten und die zur Ruhe gekommenen - bis hin zur Bewegungslosigkeit - Verletzten und Gestorbenen werden gezeigt (> ABE 1). In Kontrast zu der unkoordinierten zähflüssigen Bewegung der Soldaten ist das Marschieren der Soldaten in Reih’ und Glied im nächsten Bild zu sehen, wobei deren dreckige Gesichter und verschmutzte Uniformen indirekt auf ihre Erschöpfung hinweisen (> ABE 2). Dabei ist die Musik erst elegisch und dann dumpfer, mit einem deutlichen Takt, der den Marsch der Marines begleitet und scheinbar ihre letzten verbliebenen Energiereserven motiviert. Daher wird die nach oben gerichtete Überleiten zur Nationalflagge zu einer Pathosszene: trotz der körperlichen Erschöpfung werden die Soldaten bis an ihre physischen Grenzen getrieben, um für ihr Land zu kämpfen.

Auch betont die Musik mit dem Wechsel zur Marinehymne, dass der Strom der weiter marschierenden Soldaten durch den Kameraschwenk nach oben zu einer Erweiterung der “Weite” des Himmels wird und nun mit der prächtig vom Wind gestrafften Nationalflagge identifiziert wird. Darauf folgende Bilder zeigen in der Überblendung gleich eine Rekadrage (vor dem wieder elegischen Musikhintergrund mit ins Moll transformierten Marinehymne), die durch zwei horizontale Balken in der Bildkomposition den weiten Horizont im vom Sonnenuntergang spiegelnden Meer zeigt (> ABE 3). Die rechteckige US-Flagge wird von einem weiteren rechteckigen Rahmen überblendet, so dass das Gefühl der Weite mit einem erhabenen Moment verschmilzt. Auf dieser Weise wird die Nation mit dem Erhabenen gleichgesetzt. Daher wirken die folgenden dokumentarischen Materialien ernst und feierlich. Diese zeigen ein Begräbnisritual auf dem Schiff (aus der Vogelperspektive), wobei ein Sarg in einem großen Sternenbanner eingehüllt ist. Dabei bildet das Sternenbanner die Überleitung vom in der Brusttasche mitgeführten Päckchen über das im fremden Land aufgestellte Symbol der Herrschaft der Nation bis hin zum, aus dem Schutz der Fahne entgleitenden Sarg, der dem Meer überlassen wird (das in seiner Weite auch für die Unendlichkeit des Todes steht). Sukzessiv entsteht eine Kette von Sinneseindrücken: vom individuellen am Herzen getragenen Symbol einer nationalen Erhabenheit bis zur kollektiven Trauer. Und sie ist nicht nur auf der semiotischen Ebene, sondern auf der perzeptiven und affektiven Ebene erfahrbar. Außerdem trägt das zwischendurch eingesetzte Dokumentarmaterial dazu bei, dass man ein kollektives getragenes Geschichtsbild erfährt, dessen Überblick-Charakter auch der Einsatz der Vogelperspektive unterstützt.

In diesem Zusammenhang werden die Blicke der Soldaten in der ABE 4 zusammengeführt, die abermals den individuellen Körper mit der militärischen Gruppe verbinden. Der jeweilige, in die Tiefe versunkenen, Blick des individuellen Soldaten bildet nun wiederum noch mal einen Gruppenkörper, aufgrund der engen Zusammenführung der gruppierten Soldaten mit kollektiven, aber auch individuellen (Thomas) Empfindungen. Die leeren Blicke der Soldaten sind aussagekräftig und ihre Gesichter vielfältig deutbar: Wehmut, Trauer, Selbstreflexivität, Feindseligkeit, Reue etc. Wenn die Gesichter von Thomas und Stryker im zeitlichen Abstand nacheinander in der selben Pose gegenübergestellt werden, die aber jeweils auf eine andere emotionale Reaktion aufgrund der unterschiedlichen Erfahrung verweisen, wirken sie nun wie in Symbiose, wie ein Soldat: “Wir sitzen alle in einem Boot.” Wie die Soldaten nach der Schlacht trotz der Erschöpfung und der Kriegsopfer (> ABE 1) weiter marschieren sollen (> ABE 2), sollen die trauernden Soldaten eine neue Motivation bekommen, die nun mit einem anderen Tonart der Musik unterstützt wird, wenn Stryker mit (angeblich von getöteten Japanern erbeutetem) Sake einen feindseligen Kampfgeist erteilt, um weiter zu marschieren und zu kämpfen. Und dieses unaufhörliche Bewegungsmotiv geht insgesamt Hand in Hand mit der szenischen Ausdrucksbewegung, die sich aus den unterschiedlichen filmischen Gestaltungsmitteln kontinuierlich in einer Bewegung beschreiben lässt.    HJC  

Ausdrucksbewegungseinheiten (ABE)

01 02 03 04 

Materialen zur Szene

    Position der Szene im Film

    19_position_sands_of_iwo_jima_interact

    translation missing: de.icon_seitenanfang
    request.remote_ip=54.242.25.198