Ausdrucksbewegungseinheit 2

Für eine optimale Darstellung dieser Seite aktivieren Sie bitte JavaScript.

Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Auf dem Weg nach Iwo Jima*
Ordnungsnummer: 02
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:18:25:06
Timecode bis: 01:19:06:23
Entstehungsjahr: 1949

Die Statik dieser langen festen Einstellung produziert eine zeitliche Entfaltung der wechselnden Aufmerksamkeitsvektoren zwischen den Figuren: Im Zentrum stehen der "Veteran" und die Flagge, um ihn eng gedrängt drei Kameraden, ständige undeutliche Geschäftigkeit im Hintergrund. Ihre Körperhaltungen verraten eine räumliche Enge, eine starke Kraftauswirkung, auf die ihre Körper ökonomisch reagieren, und die sowohl durch die Bettenkonstruktionen eine kauernde Haltung als auch im Gespräch eine unausweichliche Nähe und direkte Ausgesetztheit der Körper produziert.

In der Dauer des Frage-Antwort-Spiels, das den alten Hasen und das nationale Symbol umkreist, entsteht ein Spannungsverhältnis zwischen dieser konzentrischen Anordnung und den wechselnden Richtungen der strahlenförmigen Konstellation zwischen dem Zentrum und den einzelnen Gesichtern. Dabei werden die jungen, neugierigen, ihre Unerfahrenheit und ihre Ehrfurcht vor dem Ritual ausdrückenden Gesichter immer präsenter. Durch wechselnde Fragesteller und die Art und Weise, in der das Falten der Flagge pausiert wenn der Veteran den Jungen antwortet, werden zentrifugale und zentripetale Beziehungsvektoren entwickelt, die einen Austausch zwischen dem Symbol und den jungen Rekruten, einen Verschmelzungsprozess zwischen den Individuen und der im Symbol verkörperten abstrakten Größe der Nation bewirken.

Im Kontext des Films erhält diese Szene dadurch, dass der "Veteran", der hier so souverän die Falttechnik erklärt, selbst vor Tarawa diese Lektion erst beigebracht bekam (> "Briefing an Bord"), nicht nur einen Hauch von ewiger Wiederkehr des Gleichen und unendlicher Weitergabe der Tradition in den Riten der Initiation, sondern auch eine gewisse selbstreflexive Komik, die sich in einem merkwürdigen Missverhältnis zu einer anderen Korrespondenz befindet. Denn wir sehen später das Sterben genau dieser drei Milchgesichter auf Iwo Jima - der Junge rechts unten fällt bei der Landung (> "Die Landung - Iwo Jima", ABE 12), die anderen beiden im Anstieg auf den Berg (> "Der Berg fordert Opfer", ABE 9 und ABE 11). translation missing: de.icon_seitenanfang
request.remote_ip=3.16.15.149