Ausdrucksbewegungseinheit 5

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Movie: Sands of Iwo Jima*
Szene: Panzervision*
Ordnungsnummer: 05
Einzelanalyse: Sands of Iwo Jima*
Timecode von: 01:33:59:18
Timecode bis: 01:34:29:13
Entstehungsjahr: 1949

Die totale Entgrenzung (> ABE 4) wird formal wieder beherrscht: den ersten drei Sätzen im Off-Kommentar entsprechen genau drei Einstellungen, von denen zwei Aufsichten aus der Totalen sind und die, in ihrer Ruhe, die Distanzierung und Perspektivierung durch den Off-Kommentar verstärken.

Gleichzeitig erscheinen die Aktionen in einer gewisse Kontingenz und Willkür, einer sinnlos auf die Landschaft – „that smoking, miserable, bloody island“ – gerichteten Zerstörungsmacht. Eine der Explosionen verdunkelt nun das Bild zu den Worten „after three days and three nights...“, es wird ein Blick ins Herz der Finsternis, gewaltsam von Lichtblitzen und Feuerbällen durchschnitten. Die Schwärze des Bildes und die Lichtblitze, in der absoluten Unregelmäßigkeit sowohl des Rhythmus als auch ihrer Verortung in der Bildfläche, lösen dabei jegliche räumliche, zeitliche und kausale Orientierung auf.

Die beiden letzten Explosionen mit ihren langsameren Vergehen und nachhallendem Klang werden dabei einerseits als Ausrufezeichen hinter die Kakophonie der Blitze und Schüsse und die verzweifelte Rhetorik des Kommentars („... exactly where we were the first day“) gesetzt und bewirken andererseits ein zur-Ruhe-kommen des ungelösten Konflikts zwischen den entfesselten Kräften und den Koordinaten menschlichen Wahrnehmens und Handelns.  translation missing: de.icon_seitenanfang
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